Feuerwehrmuseum Wernigerode

Ausstellungshalle – Historische Feuerwehrgeräte

 

Das Museum ist vom 18.12.2017 – 01.01.2018 geschlossen.

Ausstellungshalle – Historische Feuerwehrgeräte

Wir suchen ein BLA der DDR

Das Feuerwehrmuseum Wernigerode verfügt über eine ansehnliche Anzahl an über Jahrhunderte alter angesammelter Feuerwehrhistorik. Darunter befinden sich viele seltene und sogar antike Sammlerstücke wie Pferdebespannte Handdruckspritzen aus dem Jahre 1890. Neben den groß Exponaten wie den Opel Blitz, haben wir über die Zeit auch viele Bücher, Abzeichen, Feuerwehrausrüstung und Zubehör sowie Bilder und sogar Filmmaterial angesammelt.

Die vielen Ausstellungsstücke wurden von den lokalen Feuerwehren lange aufbewahrt und jetzt an das Museum übergeben, dazu kommen viele kleine Spenden von Privatleuten und einiges wird auch mit Spendengeldern gekauft. Deswegen freuen wir uns über jede Spende , denn nur so kann das Museumsgut der Feuerwehrhistorik aus dem Harz erhalten bleiben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch


Feuerwehr Museum Wernigerode Exponate